zum Hauptinhalt
Werden beide im Kabinett vertreten sein: Robert Habeck und Cem Özdemir.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Jäger, Ex-Briefträgerin, Asphaltkenner: Die neuen Ampel-Minister – ihr Werdegang und wie sie ticken

Nun also noch Cem Özdemir: Die 15 Ministerien sind verteilt, es sind Überraschungen dabei. Allerdings gibt es auch noch Fragezeichen. Unsere Kurzporträts.

| Update:

Die erste Dreier-Koalition im Bund hat die Ressortverteilung dieses Mal besonders schwierig gemacht. Neben Kanzleramt und dem Kanzleramtschef im Ministerrang bekommt die SPD (Wahlergebnis: 25,7 Prozent) sechs Ministerien. Die Grünen (14,5 Prozent) erhalten fünf und die FDP (11,5 Prozent) erhält vier Ministerien - damit steigt die Zahl wegen des neuen Bauministeriums von 14 auf 15.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true