zum Hauptinhalt
Die Gründer Felix Huhn und Elisa Spikker haben kein eigenes Büro, sondern arbeiten am Liebsten vom Coworking-Space aus. 

© Mascha Malburg

Tagesspiegel Plus

Junges Ökostrom-Portal aus Berlin: So wollen die Gründer von Fairsorgt Hürden für Anbieterwechsel senken

Die Energiewende als Geschäftsmodell? Die Geschichte des Start-Ups „Fairsorgt“ aus Berlin zeigt, dass das gerade nicht einfach ist. 

Von Mascha Malburg

Auf den ersten Blick passen sie nicht zusammen: Elisa Spikker ist während ihres Biologiestudiums auf den Klimaprotesten mitgelaufen und kann die Nachhaltigkeitsdefinition der UN auswendig rezitieren – Felix Huhn hat Finanzen an einer Kopenhagener Privatuni studiert und spricht gern davon, seinen „Impact zu maximieren“. Aber beide gehören zu einer Generation, der keine Zeit bleibt, sich über diese Unterschiede zu zerwerfen. Die 25-Jährige und der 30-Jährige haben sich zusammengetan, um profitorientiert und massentauglich das Klima zu retten – um „groß zu denken“, wie Huhn sagt. „Wir können nicht warten, bis die Politik etwas ändert“, sagt Spikker.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true