zum Hauptinhalt
Diese Villa in Berlin-Schmargendorf soll dem russischen Oligarchen und Putin-Freund Arkadij Rotenberg gehören.

© Cay Dobberke

Tagesspiegel Plus

Briefkastenfirmen, Verwandte im Grundbuch: Russische Villenbesitzer in Berlin entgehen den EU-Sanktionen

Unternehmer, die Kreml-Chef Wladimir Putin nahestehen, haben in Luxusimmobilien im Westen der Stadt investiert – aber dabei ihre Spuren verwischt.

Was würde wohl geschehen, wenn das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf eine Luxusvilla einem schwerreichen Russen zuordnen könnte, der auf der Sanktionsliste der Europäischen Union steht? Es gibt genügend Anhaltspunkte dafür, dass bekannte Unterstützer des russischen Präsidenten und Kriegsherren Wladimir Putin zu den Eigentümern teurer Immobilien in Grunewald und Schmargendorf gehören. Doch der Nachweis fällt dem Bauamt schwer – und seine Möglichkeiten sind begrenzt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden