zum Hauptinhalt
Wer folgt auf Habeck und Baerbock?
© picture alliance/dpa (3); dpa-bildfunk (2); getty (1); Grafik: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Personalwechsel wegen der Ampel: Wer folgt auf die Grünen-Chefs Baerbock und Habeck?

In der Ampel-Koalition sind Robert Habeck und Annalena Baerbock als Minister gesetzt. Auf die neue Parteispitze warten große Herausforderungen. Drei Grüne bringen sich in Stellung.

An seine Zeit im Bundesvorstand kann sich Reinhard Bütikofer noch gut erinnern. 1998 wurde er erst Bundesgeschäftsführer der Grünen, so etwas wie der Manager der Partei. 2002 dann Parteichef. Es sind die Jahre der Rot-Grünen-Koalition und obwohl Bütikofer an der Spitze der Grünen ist, steht er doch im Schatten. Außenminister Joschka Fischer dominiert das öffentliche Bild. Und nicht nur das.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden