zum Hauptinhalt
Die erste Kanzlerreise von Olaf Scholz startet in Paris.

© AFP

Tagesspiegel Plus

Scholz’ Antrittsreise nach Paris und Brüssel: Die kontrollierte Defensive des Kanzlers

Olaf Scholz wird bei seiner ersten Dienstreise mit großen Erwartungen und einem Problem namens Putin konfrontiert. Er spürt die Last des Amtes und telefoniert mit Joe Biden.

| Update:

Oberstleutnant Michael Lux hat schon waghalsige Einsätze in Mali geflogen, Soldaten und tonnenweise Material durch Westafrika transportiert. Bei Hitze, Regenzeit und Landepisten in katastrophalem Zustand. Nun ist er Kapitän eines Flugs, der eigentlich Routine ist. Wenn da nicht der Gast wäre, der als Letzter an Bord geht. „Guten Morgen, sehr geehrter Herr Bundeskanzler“, sagt Kapitän Lux im Cockpit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true