zum Hauptinhalt

© John MacDougall/AFP

Tagesspiegel Plus

Die neue Ampel-Finanzpolitik: Lindner wird Schulden machen – ob er will oder nicht

Rot-Grün-Gelb verschafft sich ein jahrelanges Finanzpolster. Aber in Karlsruhe ist noch eine Klage anhängig – von der FDP. Und die könnte ein Haushaltsloch reißen.

| Update:

Man sage nicht, Christian Lindner bringe wenig Kenntnisse mit in sein neues Amt als Bundesfinanzminister. Ein Blick in seine Liste der entgeltlichen Tätigkeiten neben dem Mandat, aufgelistet vom Bundestag, verrät: Der FDP-Chef bewegt sich oft in der Welt des Geldes. Einige unlängst absolvierte Events: ein „Axa Insurance Talk“, Auftritte bei der Salsup GmbH (ein Portal für Startups), der DWS Group (Fondstochter der Deutschen Bank), der Privatbank Donner & Reuschel, dazu ein Immobilienkongress oder ein Unternehmerseminar hier, eine Kapitalmarktkonferenz oder ein Private Banking Forum da.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true