zum Hauptinhalt
© John MacDougall/AFP
Tagesspiegel Plus

Die neue Ampel-Finanzpolitik: Lindner wird Schulden machen – ob er will oder nicht

Rot-Grün-Gelb verschafft sich ein jahrelanges Finanzpolster. Aber in Karlsruhe ist noch eine Klage anhängig – von der FDP. Und die könnte ein Haushaltsloch reißen.

Von Albert Funk

| Update:

Man sage nicht, Christian Lindner bringe wenig Kenntnisse mit in sein neues Amt als Bundesfinanzminister. Ein Blick in seine Liste der entgeltlichen Tätigkeiten neben dem Mandat, aufgelistet vom Bundestag, verrät: Der FDP-Chef bewegt sich oft in der Welt des Geldes. Einige unlängst absolvierte Events: ein „Axa Insurance Talk“, Auftritte bei der Salsup GmbH (ein Portal für Startups), der DWS Group (Fondstochter der Deutschen Bank), der Privatbank Donner & Reuschel, dazu ein Immobilienkongress oder ein Unternehmerseminar hier, eine Kapitalmarktkonferenz oder ein Private Banking Forum da.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden