zum Hauptinhalt
© Gestaltung: Tagesspiegel, Fotos
Tagesspiegel Plus

Superminister der Ampel-Regierung: Wirtschaftsminister Habeck will an die DNA des Landes

Auf Robert Habeck kommt die Schlüsselrolle der Ampel-Regierung zu. Will er eine klimaneutrale Wirtschaft und die Energiewende muss er nicht nur sein Ministerium überzeugen.

Bei einer Wattwanderung haben sich Peter Altmaier (CDU) und Robert Habeck (Grüne) einst kennengelernt. Sie fütterten Seehunde, diskutierten über Ölförderung im Wattenmeer und posierten barfuß und verschwitzt in einem Strandkorb. Der Kontakt sei über einen Grünen-Bundestagsabgeordneten zustande gekommen, der ihn für Habeck nach seiner Handynummer gefragt habe, erzählte der CDU-Politiker am Montag bei seiner Abschluss-Pressekonferenz im Wirtschaftsministerium.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden