zum Hauptinhalt
Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Störe

© Foto: Imago/NTB/Stian Lysberg Solum

Tagesspiegel Plus

Wie viel Gas kann Norwegen liefern, Herr Störe?: „Wir produzieren am absoluten Maximum“

Norwegen ist Deutschlands wichtigster Gaslieferant. Ein Gespräch mit Ministerpräsident Jonas Gahr Störe über die Energiewende und die Sicherheit im Norden.

Herr Störe, die Politik arbeitet noch immer daran, die Energie- und Erdgasversorgung über den Winter zu sichern, doch klar ist: Die Abhängigkeit von Erdgas-Importen wird bleiben – allen voran in Deutschland. Wird Norwegen seine Gaslieferungen in den kommenden Jahren ausbauen können?
Norwegen ist derzeit der größte Gasproduzent in Europa und trägt so wesentlich zur Energiesicherheit der Europäischen Union bei. Seit Russland am 24. Februar die Ukraine angegriffen hat, haben wir uns darum bemüht, die Produktion auf dem norwegischen Festlandsockel zu intensivieren – und das ist geschehen. Norwegen produziert jetzt am absoluten Maximum. Das Wichtigste ist nun, dass wir ein verlässlicher Partner für Deutschland und für Europa bleiben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true