zum Hauptinhalt
Sie müssen einen Weg finden auf vier Jahre hinaus: Kanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Finanzminister Christian Lindner.  

© REUTERS / Kay Nietfeld/Pool via Reuters

Tagesspiegel Plus

Wer kocht und kellnert in der Ampel?: Was der Konflikt um die EEG-Umlage bedeutet

Es geht auf den ersten Blick nur um eine kleine Entlastung. Im Hintergrund aber dreht sich der Koalitionsstreit um Macht und Möglichkeiten auf Jahre hinaus

Christian Lindner stichelt, die SPD hält sich öffentlich zurück, und die Grünen haben ein Problem. Seit einer Woche schwelt der erste Koalitionsstreit. Es geht nach außen hin vor allem um die vorzeitige Abschaffung der EEG-Umlage. Der Konflikt soll nun über ein „Entlastungspaket“ gelöst werden, das allen Seiten die übliche Gesichtswahrung ermöglicht. Doch ist dieser EEG-Streit nur Teil eines größeren koalitionsinternen Machtkampfs, in dem es auch um Deutungshoheit über die große Linie dieser Regierung geht. Wer bestimmt die Richtung der Ampel, welche Farbe strahlt am hellsten?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true