zum Hauptinhalt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Dienstag die neuen Klimaziele vorgestellt.
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Windkraft, Wasserstoff, Fachkräftemangel: Habecks Klimaschutzvorhaben im Realitätscheck

Der grüne Wirtschaftsminister stellt seine Strategie für die Energiewende vor – und dämpft die Erwartungen. Was hat er vor und wie kann das gelingen?

Angst vorm Scheitern hat Robert Habeck nicht. „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, zitiert der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister bei der Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz den Dichter Hölderlin. Habeck ist eben nicht nur Grünen-Politiker, sondern auch Schriftsteller und promovierter Philosoph. Als solcher versteht er die Kunst der Kommunikation bestens.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden