zum Hauptinhalt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Dienstag die neuen Klimaziele vorgestellt.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Windkraft, Wasserstoff, Fachkräftemangel: Habecks Klimaschutzvorhaben im Realitätscheck

Der grüne Wirtschaftsminister stellt seine Strategie für die Energiewende vor – und dämpft die Erwartungen. Was hat er vor und wie kann das gelingen?

Angst vorm Scheitern hat Robert Habeck nicht. „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, zitiert der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister bei der Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz den Dichter Hölderlin. Habeck ist eben nicht nur Grünen-Politiker, sondern auch Schriftsteller und promovierter Philosoph. Als solcher versteht er die Kunst der Kommunikation bestens.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true