zum Hauptinhalt
© picture alliance / Marius Becker
Tagesspiegel Plus

AfD-nahe Richter und Staatsanwälte: „Die Neutralität der Justiz ist in Gefahr“

Rechtspopulismus in Urteilen, AfD-affine Richter, rechte Schöffen. Der Buchautor Joachim Wagner sagt: Die AfD ist die erste rechte Partei, die so in die Justiz abstrahlt.

Von Maria Fiedler

Joachim Wagner ist Jurist und Journalist. Der 77-Jährige war unter anderem Leiter des NDR-Magazins „Panorama“ und stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio. Am 1. September erschien sein Buch „Rechte Richter: AfD-Richter, -Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?“. Mit Maria Fiedler sprach er darüber, vor welche Herausforderung rechte Robenträger die Justiz stellen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden