zum Hauptinhalt
Richter in Robe.

© picture alliance/Marius Becker

Tagesspiegel Plus

AfD-nahe Richter und Staatsanwälte: „Die Neutralität der Justiz ist in Gefahr“

Rechtspopulismus in Urteilen, AfD-affine Richter, rechte Schöffen. Der Buchautor Joachim Wagner sagt: Die AfD ist die erste rechte Partei, die so in die Justiz abstrahlt.

Joachim Wagner ist Jurist und Journalist. Der 77-Jährige war unter anderem Leiter des NDR-Magazins „Panorama“ und stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio. Am 1. September erschien sein Buch „Rechte Richter: AfD-Richter, -Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?“. Mit Maria Fiedler sprach er darüber, vor welche Herausforderung rechte Robenträger die Justiz stellen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden