zum Hauptinhalt
News Bilder des Tages News Bilder des Tages DEU, Berlin, 2020-10-28: Grünen-Chef Robert Habeck diskutiert mit Demonstranten anlässlich der kurzzeitigen Besetzung der Parteizentrale der Grünen durch Umweltaktivisten, KBdig Foto: AKUD/Lars Reimann, es gelten die AGB des Fotografen:   *** DEU, Berlin, 2020 10 28 Green leader Robert Habeck discusses with demonstrators on the occasion of the temporary occupation of the Green party headquarters by environmental activists, KBdig Photo AKUD Lars Reimann, the terms and conditions of the photographer  apply

© Lars Reimann/imago images

Tagesspiegel Plus

Zwischen Abgrenzung und Annäherung: Warum junge Klima-Aktivisten mit den Grünen hadern

Die Grünen sprechen die Mitte der Gesellschaft an, verlieren aber Teile von Fridays for Future. Gefährdet das die Wahlerfolge der Ökopartei?

Die Hoffnung, die er früher in die Grünen gesteckt habe, sei komplett erloschen, sagt Riva Morel „Ich würde denen in der Bundesregierung nicht trauen“, sagt er. Morel hat in diesem Jahr in Berlin sein Abi gemacht, seit September 2019 gehört er zu den Organisatoren von „Fridays for Future“ in der Hauptstadt. Neulich hat er, zusammen mit anderen Klimaaktivisten, die Grünen-Parteizentrale besetzt, aus Ärger über die Rodung des Dannenröder Forstes in Hessen, der einer Autobahn weichen muss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true