zum Hauptinhalt
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei ihrem Moskau-Besuch mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow

© Imago/SNA

Tagesspiegel Plus

Mehr Fokus auf Friede und Sicherheit: Wie würde feministische Außenpolitik auf Putin antworten?

Feministische Außenpolitik, die sich auch die Ampel verordnet hat, gilt vielen als hübsche Deko. Der Ukraine-Krieg könnte allerdings zeigen, wie falsch das ist.

Von

Der Oppositionsführer wollte einen rhetorischen Wirkungstreffer landen. In der Debatte des Bundestags über das 100-Milliarden-Paket für die Bundeswehr formulierte Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) Ende März Bedingungen für die Zustimmung von CDU und CSU zur Grundgesetzänderung für ein Sondervermögen. „Sie können von mir aus feministische Außenpolitik machen, auch feministische Entwicklungshilfepolitik – aber nicht mit diesem Etat für die Bundeswehr“, donnerte Merz in Richtung Ampelkoalition.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden