zum Hauptinhalt
15.08.2020, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, nimmt beim Parteitag der Grünen ihren Mundschutz ab. Als erste der fünf Landtagsparteien treffen die nordrhein-westfälischen Grünen heute trotz Corona-Pandemie wieder zu einem Parteitag zusammen. Unter strengen Infektionsschutzvorkehrungen tagen die rund 280 Delegierten in den Dortmunder Westfalenhallen. Foto: Caroline Seidel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

© Caroline Seidel/dpa

Tagesspiegel Plus

Grüne Kanzlerkandidatur: Ihr Vorteil

Robert Habeck fallen die Herzen zu. Viele Grüne glauben trotzdem: Annalena Baerbock wäre die bessere Kanzlerkandidatin. Wie hat sie das geschafft?

Wer Annalena Baerbock oder Robert Habeck in diesen Tagen auf die Kanzlerkandidatur anspricht, erntet nur ein vielsagendes Lächeln. Und dann folgt die immer gleiche Erklärung der beiden Grünen-Vorsitzenden: Bis zur Bundestagswahl dauere es noch mehr als ein Jahr, Deutschland befinde sich mitten in der Pandemie, es sei wirklich nicht die Zeit, um sich selbst zu kreisen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden