zum Hauptinhalt
Themenfoto Atomkraft KKE Kernkraftwerk Lingen im Emsland / Niedersachsen, Atomkraft, Atomkraftwerk *2017 Kernkraftwerk Lingen *** Topic photo nuclear power KKE nuclear power plant Lingen in Emsland Lower Saxony, nuclear power, nuclear power plant 2017 nuclear power plant Lingen
© imago images/Jürgen Ritter / Jürgen Ritter via www.imago-images.de
Tagesspiegel Plus

Alternativen zu russischem Gas: Die Risiken und Chancen von Atomkraft, Kohle und Fracking

Wirtschaftsminister Habeck möchte stärker auf Kohle setzen, um Strom und Wärme zu produzieren. Opposition, FDP und Wissenschaft haben andere Vorschläge.

Die Kurve, die das Land momentan in Atem hält, scheint sich etwas zu stabilisieren. Am Montag veröffentlicht die Bundesnetzagentur die aktuellen Gasflüsse nach Deutschland. In der vergangenen Woche hatte Russland die Liefermengen über die wichtige Pipeline Nordstream 1 wegen angeblicher Wartungsarbeiten massiv gedrosselt. Die Kurve, die von der Netzagentur seit Kriegsbeginn täglich veröffentlicht wird, war abgestürzt. Erst 40, dann 60 Prozent weniger Gas hatte das russische Staatsunternehmen Gazprom durch die Pipeline gepumpt. Seit ein paar Tagen ist dieses Niveau nun immerhin stabil.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden