zum Hauptinhalt
© Unsplash
Tagesspiegel Plus

Ampel-Pläne zu neuer Drogenpolitik: So könnte die legale Abgabe von Cannabis ablaufen

Politiker von SPD, FDP und Grünen dringen auf eine Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis. Konkrete Vorschläge liegen bereits vor.

Im Wahlkampf hatte Christian Lindner immer wieder betont, dass ihm die Fantasie für ein Ampel-Bündnis fehle. Nur in einem Punkt hatte der FDP-Vorsitzende vier Tage vor dem Wahlabend eine Überschneidung bei SPD, Grünen und Liberalen ausgemacht. Es gebe im FDP-Programm im Grunde nur die Legalisierung von Cannabis, die für seine Partei in einer Ampelkoalition leichter durchzusetzen wäre als mit der Union, sagte Lindner in einem Interview. Zweieinhalb Wochen nach der Wahl und drei Sondierungsrunden später scheint nicht nur eine Ampel-Koalition, sondern auch die Legalisierung von Cannabis tatsächlich wahrscheinlicher zu werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden