zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Plus

Auf dem Weg zu Steinmeier zwei: Schlossherr der Demokratie

Demokratie verteidigen, das war bisher Frank-Walter Steinmeiers Programm. Was von seiner ersten Amtszeit bleibt - und was er noch anstoßen kann.

Der große Saal im Schloss Bellevue, der Blick in einen Garten aus anderen, vordemokratischen Zeiten, der einst preußischen Prinzen vorbehalten habe. Und vor den königlichen Fenstern vier Afrodeutsche, im Gespräch mit einem einzigen “weißen Mann mit weißen Haaren” (Steinmeier über Steinmeier), dem Oberhaupt ihres Landes, mit dem Bundespräsidenten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden