zum Hauptinhalt
Cherson Ende Juli: Ein russischer Panzerwagen mit dem „Z“-Symbol patrouilliert durch die Stadt.

© Foto: Imago/Itar-Tass/Sergei Bobylev

Tagesspiegel Plus

Chersons Bewohner warten auf ihre Befreiung: „Wenn wir keine ukrainischen Raketen sehen, werden wir ganz nervös“

Drei Frauen aus der russisch okkupierten Stadt Cherson erzählen, wie sich die Menschen auf den Gegenschlag der Ukraine vorbereiten. Einige sind dabei weniger optimistisch, bald befreit zu werden.

Noch ist wenig von ihr zu sehen, doch die ukrainische Regierung kündigte ihre Gegenoffensive auf Cherson bereits vor etwa einem Monat an. Präsident Wolodymyr Selenskyj soll seinem Militär damals befohlen haben, mithilfe westlicher Waffen die von Russland besetzte Stadt zurückzuerobern. So erzählte es Verteidigungsminister Olexij Resnikow in einem Interview mit der britischen „Sunday Times“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true