zum Hauptinhalt
Quo vadis Christian Lindner?
© Gestaltung: TSP/Kostrzynski | Foto: IMAGO / Political-Moments
Tagesspiegel Plus

Schadet die Ampel den Liberalen?: Die FDP will nach der NRW-Niederlage ihren Kurs halten

Das Wahldebakel in Nordrhein-Westfalen macht Parteichef Lindner und die Liberalen nervös. Sie wissen: Die Gründe dafür sind auch im Bund zu suchen.

Christian Lindner lacht kurz tonlos. Man unterschätze, wie oft er in den letzten Monaten schon Nein gesagt habe, erklärt der Bundesfinanzminister. Wenn er nicht „in 16 Sprachen das Wort Nein gelernt“ hätte und stattdessen alle Wünsche seiner „besonders ambitionierten“ Kabinettskollegen erfüllt hätte, dann wären die Ausgaben noch deutlich höher ausgefallen. Lindners Botschaft ist klar: Hier steht kein Schuldenminister, sondern einer, der das Geld zusammenhält – so gut es eben geht in diesen Zeiten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden