zum Hauptinhalt
Wie genau sind Schnelltests bei der Omikron-Variante?

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Brauchen wir eine neue Teststrategie?: Die Probleme der Schnelltests mit Omikron – und die Alternativen

Omikron bringt Zentren und Labore an ihre Grenzen. Nicht alle Antigentests erkennen die neue Variante. Andere Länder sind Deutschland ein Stück voraus.

Stäbchen, Flüssigkeit, Testkassette – fast alle dürften in letzter Zeit Bekanntschaft mit den Bestandteilen eines Antigen-Schnelltests gemacht haben. Doch nicht jeder Test kann auch zuverlässige die Omikron-Variante erkennen. Weshalb Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) beauftragt hat, „eine Positivliste vorzubereiten mit Tests, die für Omikron besonders geeignet sind beziehungsweise Omikron gut erkennen“. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden