zum Hauptinhalt
Christian Baldauf, CDU-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
© imago images/Political-Moments
Tagesspiegel Plus

CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf: „Nett alleine macht noch keine gute Regierung“

Christian Baldauf will die CDU in Rheinland-Pfalz an die Macht bringen. Ein Gespräch über eine beliebte Konkurrentin, Wein im Online-Wahlkampf und den Corona-Tod des Vaters.

Von

Herr Baldauf, Sie müssen in Rheinland-Pfalz - ebenso wie Baden-Württemberg - den ersten virtuellen Wahlkampf bestreiten. Ist das viel schwerer?
Es ist anders. Die unmittelbare Begegnung mit den Menschen fehlt natürlich. Stattdessen habe ich jeden Tag fünf, sechs Videoschalten mit Verbänden, Vereinigungen und interessierten Wählern. Diese Videokonferenzen sind übrigens oft besser besucht als wenn ich vor Ort wäre. Vor allem schalten sich nicht nur CDU-Mitglieder zu, sondern auch Interessierte, die zu einer normalen Parteiveranstaltung wahrscheinlich gar nicht hinkämen. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden