zum Hauptinhalt
Young female trainee welds steel with grinder in workshop, flying sparks
© Symbolbild fotofixx / Getty Images
Tagesspiegel Plus

Entwurf für ein Chancen-Aufenthaltsgesetz: Aufregung über Ampel-Pläne zu dauerhaftem Bleiberecht für Geduldete

Jahrzehntelang liefen alle Versuche ins Leere, abgelehnten, aber in Deutschland verwurzelten Schutzsuchenden zu helfen. Schafft es jetzt die Ampel?

Es könnte das – vorläufige – Ende eines uralten Missstands sein: „Der bisherigen Praxis der Kettenduldungen setzen wir ein Chancen-Aufenthaltsrecht entgegen: Menschen, die am 1. Januar 2022 seit fünf Jahren in Deutschland leben, nicht straffällig geworden sind und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen, sollen eine einjährige Aufenthaltserlaubnis auf Probe erhalten können, um in dieser Zeit die übrigen Voraussetzungen für ein Bleiberecht zu erfüllen (insbesondere Lebensunterhaltssicherung und Identitätsnachweis gemäß §§ 25 a und b AufenthG)“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden