zum Hauptinhalt

© dpa (2), imago (2), Reuters; Monatge: TSP

Tagesspiegel Plus

Die Corona-Politik im Check: Haben Merkel und Co den Sommer verschlafen?

Viele haben vor der zweiten Welle gewarnt, doch als sie dann kam, war die Überraschung groß. Was im Sommer versäumt worden ist.

Viele haben vor ihr gewarnt. Doch im sonnigen Sommer wollte kaum einer etwas von einer zweiten Corona-Welle hören. Als sie dann mit aller Wucht kam, schien die Überraschung groß. „Damit haben wir nicht gerechnet, das muss man schon ehrlicherweise sagen“, räumte Winfried Kretschmann unlängst ein, als der Ministerpräsident den Baden-Württembergern den neuen Teil-Lockdown erläutern musste. Selbst Angela Merkel, die zuerst Alarm geschlagen hatte, sprach von einer schweren Zeit, „die keiner voraussehen konnte.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true