zum Hauptinhalt
Olaf Scholz und Karl Lauterbach im Gespräch Wahl des Bundeskanzlers im Plenarsaal des Bundestages Berlin Bundestag Berlin GER *** Olaf Scholz and Karl Lauterbach in conversation Election of the Federal Chancellor in the plenary hall of the Bundestag Berlin Bundestag Berlin GER

© imago images/Bernd Elmenthaler

Tagesspiegel Plus

Corona-Gipfel von Bund und Ländern: Warum es hinter den Kulissen knirscht

Die Impfkampagne stockt und sorgt für Verdruss. Doch am meisten Ärger macht der Alleingang des Gesundheitsministers. Eine Rekonstruktion des Corona-Gipfels.

Im Kreis der Ministerpräsidenten lernen sie gerade eine neue Sprache: Scholz- Deutsch. Auch hier versucht man zu dechiffrieren, was der Kanzler will – wo er wirklich Führung zeigt, wie zum Beispiel sein Öffnungsplan nach der Omikron-Welle aussehen könnte. Dass er seinen wichtigsten Mitspieler auf Länderseite, den Chef der Ministerpräsidentenkonferenz, Hendrik Wüst (CDU), intern als „Amateur im Ministerpräsidentenkostüm“ bezeichnet haben soll, half nicht beim „Teambuilding“ Olaf Scholz dementierte es auf seine Art: „Dieses Zitat war eine Presse-Meldung, aber keine Bemerkung von mir“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true