zum Hauptinhalt
Nicht so verheerend wie in Europa. Martha Apisa (l.) und Stacy Ayuma aus Kenia tragen bunte Zöpfe, um ihre Landsleute vor Corona zu warnen.

© picture alliance/dpa/ZUMA Wire

Tagesspiegel Plus

Coronavirus-Pandemie: Afrika und der milde Verlauf

In Afrika war eine Corona-Katastrophe befürchtet worden. Doch der Kontinent kam bisher eher glimpflich durch die Pandemie – wie ist das möglich?

Von Johannes Dieterich

| Update:

Ein Sommer wie im Bilderbuch. Die Sonne strahlt, mittags kommt der erlösende Regen und abends sind die Kneipen geöffnet. Die Ausgangssperre wurde auf Mitternacht verschoben, der Alkohol darf wieder fließen, von der Pandemie ist höchstens im TV die Rede, wenn von der vierten Welle und den Lockdowns in Europa berichtet wird. In Südafrika werden derzeit rund 500 Menschen pro Tag angesteckt, gerade mal ein Prozent der aus Deutschland gemeldeten Horrorzahlen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true