zum Hauptinhalt
Die Cybertruppe der Bundeswehr.

© imago images/sepp spiegl

Tagesspiegel Plus

Cyberangriffe aus Russland: Befindet sich Deutschland in einem Informationskrieg?

„Im Grunde haben wir schon einen Krieg: Krieg im Informationsraum“, sagt ein Bundeswehr-General. Was ist dran an der Warnung? Ein Faktencheck.

| Update:

Die Worte des Generalleutnants sind im Bundesverteidigungsministerium offenbar nicht gut angekommen. Sonst hätte nicht ein Sprecher am Freitag betonen müssen, dass Martin Schelleis „seine persönliche Einschätzung“ gegeben habe – und nicht die des Verteidigungsministeriums. Der Generalleutnant hatte in einem Interview mit dem „Kölner Stadtanzeiger“ vor ernsten militärischen Gefahren für Deutschland gewarnt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true