zum Hauptinhalt
Viele Deutsche haben bereits begonnen, Wasser zu sparen.
© dpa
Tagesspiegel Plus

Dauer-Aufregung über Habecks Dusch-Tipps: Es ist richtig, die Bürger in der Energiekrise in die Pflicht zu nehmen

FDP und Union empören sich, dass der Wirtschaftsminister kürzeres Duschen empfiehlt. Was dürfen Staat und Bürger in der Krise voneinander erwarten?

Ein Kommentar von Maria Fiedler

Ob Robert Habeck klar war, wie sehr sein Ratschlag polarisieren würde? Es ist schon wieder ein paar Wochen her, dass der Wirtschaftsminister den Deutschen empfahl, wegen der Gasknappheit kürzer zu duschen. Er selbst, sagte Habeck, dusche nie länger als fünf Minuten – und er habe das jetzt nochmals reduziert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden