zum Hauptinhalt
Mehr als 200 Bundestagsabgeordnete haben einen Nebenjob.
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus Exklusiv

Der Bundestag und die Nebentätigkeiten: Diese Abgeordneten verdienen am meisten nebenbei

Fast 30 Prozent der Parlamentarier gehen neben dem Mandat einer bezahlten Tätigkeit nach. Wer die höchsten Nebeneinkünfte hat und welche Lücken es in den Regeln für Abgeordnete gibt.

Sebastian Brehm muss ein viel beschäftigter Mann sein. Der CSU-Bundestagsabgeordnete arbeitet neben seinem Mandat als Steuerberater in Nürnberg. Allein im vergangenen Jahr stellte er 248 Mandanten eine Rechnung. Irgendwann scheint Brehm einmal den Überblick verloren zu haben. Ausgerechnet er, der Steuerberater, verpasste vor einigen Jahren die fristgerechte Abgabe seiner eigenen Steuererklärung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden