zum Hauptinhalt
© Getty Images
Tagesspiegel Plus

Der Kanzler-Kosmos : Mit diesen Personen ordnet Olaf Scholz die Macht neu

Jeder Regierungschef ist nur so gut wie sein Team – wer sind die wichtigsten Zuarbeiter von Olaf Scholz? In einem noch unveröffentlichten Organigramm des Kanzleramts wird deutlich: Hier läuft einiges anders als unter Merkel.

Es schachtelt sich alles so langsam zusammen im neuen Machtkosmos des Olaf Scholz. Sein Vater Gerhard sagt, dass er schon in der Schule sich Dinge nur anschauen musste und sie draufhatte. Sogar seinen Lateinlehrer habe er belehrt – und die Brüder mit seiner Schlauheit vergrätzt. Aber jeder Kanzler ist nur so gut wie sein Team. Knappe, auf den Punkt geschriebene Briefings sind essenziell, will man als Regierungschef immer und überall gut informiert sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden