zum Hauptinhalt
© Michael Kappeler/dpa
Tagesspiegel Plus

Von Corona überlagert: Die Ampel steht – aber funktioniert sie auch?

Deutschland kann mit der Ampel aus dem Merkel-Schlaf erwachen. Sie ist keine Liebesheirat, sondern ein Zweckbündnis. Und schafft weitere Corona-Opfer.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

Los ging es mit einem Selfie. Danach war eher Funkstille. Gut acht Wochen haben SPD, Grüne und FDP einen Koalitionsvertrag verhandelt. Meist diskret und oft kontrovers. Aber anders als 2017 beim Versuch, ein Bündnis aus damals sogar vier Parteien zu schmieden, klappte es diesmal. Der Koalitionsvertrag steht und er dürfte auch die Entscheidung der Parteigremien überstehen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden