zum Hauptinhalt
Alle drei Partner haben in der Ampel recht klare Ziele und Maßnahmen beschlossen.

© Michael Kappeler/dpa

Tagesspiegel Plus

Von Corona überlagert: Die Ampel steht – aber funktioniert sie auch?

Deutschland kann mit der Ampel aus dem Merkel-Schlaf erwachen. Sie ist keine Liebesheirat, sondern ein Zweckbündnis. Und schafft weitere Corona-Opfer.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

Los ging es mit einem Selfie. Danach war eher Funkstille. Gut acht Wochen haben SPD, Grüne und FDP einen Koalitionsvertrag verhandelt. Meist diskret und oft kontrovers. Aber anders als 2017 beim Versuch, ein Bündnis aus damals sogar vier Parteien zu schmieden, klappte es diesmal. Der Koalitionsvertrag steht und er dürfte auch die Entscheidung der Parteigremien überstehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true