zum Hauptinhalt
Ludovic Mohamed Zahed, geboren 1977 in Algier, lebt heute in Marseille.

© Privat / Privat

Tagesspiegel Plus

„Die Angst vor dem Bürgerkrieg ist da“: Für den französischen Imam Zahed sind radikale Islamisten wie Faschisten

Ludovic Mohamed Zahed ist Frankreichs erster offen schwuler Imam. Im Interview spricht er über Ursachen der Radikalisierung, Zukunftssorgen und die Anschläge von 2020 und 2015.

Ludovic Mohammed Zahed war der erste offen schwule Imam in Frankreich und leitet in Marseille das Calem Institute, an dem seit drei Jahren auch progressive Imame ausgebildet werden. Zahed kam 1977 in Algerien zur Welt und als Jugendlicher mit seiner Familie nach Paris. Damals bezeichnete er sich selbst als Salafist. 2012 aber, nach langer Auseinandersetzung mit seiner Religion und seiner Sexualität, gründete er in Paris die erste Moschee in Europa, die ausdrücklich der LGBTQI-Community offensteht. Im Interview spricht er über seine Sorgen wegen der islamistischen Terroranschläge und über die Entwicklung der muslimischen Gemeinschaft in Frankreich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true