zum Hauptinhalt
Selenskyj baut seinen Sicherheitsapparat um. Forciert haben soll das sein Berater Jermak.

© IMAGO/ZUMA Wire

Tagesspiegel Plus

Spiel um die Macht im politischen Kiew: Die Entlassungen nützen vor allem einem Selenskyj-Berater

Der offizielle Grund für die Personalmanöver in der Ukraine lautet: Kooperation mit dem Feind. Doch Polit-Analysten glauben, dass viel mehr dahintersteckt.

In den ersten Monaten des Krieges zeigten die ukrainischen Behörden nach außen hin mehr Zusammenhalt als jemals zuvor. Es gab eine Art stille Vereinbarung: nicht streiten, nicht öffentlich kritisieren, keine Abgeordneten oder Behördenmitarbeiter entlassen. Alle Bemühungen der Behörden und der Opposition zielten darauf ab, den Feind Nummer eins zu bekämpfen – Russland.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden