zum Hauptinhalt
© Maria Fiedler
Tagesspiegel Plus

Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU: Die Radikalen von nebenan - warum so viele in Sachsen-Anhalt die AfD wählen

Diktatur-Vergleiche, völkischer Kurs: Die AfD tritt im Wahlkampf ungehemmt radikal auf. Das fällt auf fruchtbaren Boden. Eine Spurensuche.

Der alte Mann hat sich einen Campingstuhl auf den Marktplatz gestellt, in der Hand hält er eine Waffel mit zwei Kugeln Eis. Gleich geht hier in der Kleinstadt Aken in Sachsen-Anhalt eine AfD-Kundgebung los. „Ich weiß nicht, ob die AfD in der Lage ist, Regierungsarbeit zu übernehmen“, sagt er. „Aber ein Mitspracherecht sollte sie schon haben.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden