zum Hauptinhalt
Schwer bewaffnete Taliban-Kämpfer patrouillieren nach ihrer Machtübernahme mit wehender Flagge des Islamischen Emirats Afghanistan durch Kabul.

© Rahmat Gul/dpa

Tagesspiegel Plus

Die rote Linie der „Gotteskrieger“: Wie reagieren die Taliban, wenn das Ultimatum abläuft?

Der Evakuierungsmission aus Afghanistan läuft die Zeit davon, die die Taliban ihr zugesteht. Der westlichen Allianz bleiben nur noch wenige Optionen.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath

Es dürfte schon jetzt die größte Luftbrücke für Menschen in der Geschichte sein. Doch obwohl mithilfe der Evakuierungsmission schon Zehntausende Menschen aus Kabul ausgeflogen werden konnten, schwinden die Chancen, alle Schutzsuchenden und Bedrohten aus dem Machtbereich der Taliban zu bringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true