zum Hauptinhalt

© Bildcredit: Foto: Alexei Druzhinin/imago images; Collage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Die SPD ringt um ihren Russland-Kurs: Gerhard Schröder und seine Erben

Das enge Verhältnis des Altkanzlers zu Wladimir Putin belastet den Umgang der SPD mit Russland. Die Sozialdemokraten ringen um ihren Kurs – ein Überblick.

Für die Sozialdemokraten ist es wieder einmal die Gretchenfrage: Wie halten wir’s mit Russland? Am Montag kamen führende Parteimitglieder auf Einladung des SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil zu einer Klausur zusammen, um über die Haltung der Partei zu Russland und im Ukraine-Konflikt zu beraten. Zu den Teilnehmenden gehörten Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt, Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, Fraktionschef Rolf Mützenich, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und ihre Amtskollegen aus Niedersachsen und Brandenburg, Stephan Weil und Dietmar Woidke, sowie sozialdemokratische Außenpolitiker.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true