zum Hauptinhalt
© Bildcredit: Foto: Alexei Druzhinin/imago images; Collage: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Die SPD ringt um ihren Russland-Kurs: Gerhard Schröder und seine Erben

Das enge Verhältnis des Altkanzlers zu Wladimir Putin belastet den Umgang der SPD mit Russland. Die Sozialdemokraten ringen um ihren Kurs – ein Überblick.

Für die Sozialdemokraten ist es wieder einmal die Gretchenfrage: Wie halten wir’s mit Russland? Am Montag kamen führende Parteimitglieder auf Einladung des SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil zu einer Klausur zusammen, um über die Haltung der Partei zu Russland und im Ukraine-Konflikt zu beraten. Zu den Teilnehmenden gehörten Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt, Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, Fraktionschef Rolf Mützenich, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und ihre Amtskollegen aus Niedersachsen und Brandenburg, Stephan Weil und Dietmar Woidke, sowie sozialdemokratische Außenpolitiker.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden