zum Hauptinhalt
Volker Wissing (FDP), Landesvorsitzender seiner Partei und Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz, nimmt an einer Pressekonferenz teil, auf der die Koalitionspartner der bisherigen Landesregierung SPD, Bündnis90/Die Grünen und die FDP über den Abschluss der Koalitionsverhandlungen berichten. Rheinland-Pfalz wird weiter von einer Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP regiert. +++ dpa-Bildfunk +++
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Digitales und Verkehr: Warum die Klimawende an FDP-Superminister Wissing hängt

Der Liberale Volker Wissing leitet das Ministerium für Digitales und Verkehr. Auf ihn wird es ankommen, wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will.

Von Paul Starzmann

Dass es nicht leicht werden würde, damit dürfte Volker Wissing bereits gerechnet haben. Seit Mittwoch ist der FDP-Politiker der neue Bundesverkehrsminister. Nur einen Tag nach seinem Amtsantritt war er bereits mit den ersten Vorwürfen aus der Opposition konfrontiert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden