zum Hauptinhalt
Mit dem Kauf würde Microsoft populäre Videospiele wie „Call of Duty“, „Warcraft“ und „Candy Crush“ (von links) in sein Portfolio aufnehmen.

© Reuters/Dado Ruvic/Illustration

Tagesspiegel Plus

Mit 70-Milliarden-Dollar-Deal: Microsoft nimmt Sony und das Metaverse ins Visier

Mit der Übernahme von Activision Blizzard will Microsoft zum drittgrößten Computerspielekonzern der Welt aufsteigen. Und in einem neuen Geschäftsfeld Fuß fassen.

Microsoft plant die bislang größte Übernahme in der Spielebranche: Der Software-Riese hinter der Spielekonsole Xbox kauft den Spieleanbieter Activision Blizzard für fast 70 Milliarden US-Dollar. Microsoft würde damit populäre Games wie „Call of Duty“, „Candy Crush“, „Overwatch“, „Warcraft“ oder „Diablo” in sein Portfolio aufnehmen und durch den Deal zum weltweit drittgrößten Computerspielekonzern hinter Tencent und Sony aufsteigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true