zum Hauptinhalt
© Gestaltung: Tagesspiegel/Schuber / Fotos: picture alliance/dpa, Freepik, Stuttgarter Nachrichten
Tagesspiegel Plus

Ein Innenminister agiert als heimlicher Informant: Wie CDU-Politiker Thomas Strobl einen Skandal inszeniert hat

Der baden-württembergische CDU-Politiker spielte der Presse ein vertrauliches Dokument zu, wollte selbst dabei aber unerkannt bleiben. Geht das zu weit?

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) ist Jurist und damit qua Amt oberster Aufseher der Polizei im Bundesland. Für ihn wird es in besonderer Weise unangenehm gewesen sein, als am 6. Mai Beamte der Stuttgarter Staatsanwaltschaft zur Durchsuchung anrücken. Beschuldigter: Strobl selbst. In einer Affäre, die in Stuttgart seit Monaten als „Polizei-Affäre“ schwelt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden