zum Hauptinhalt
Hinter einem Maispflanzen auf einem Feld sind die Gärbehälter einer Biogasanlage zu sehen.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Statt teure Importe: Vier Ideen, um Deutschlands Energieversorgung zu sichern und was sie können

Deutschland kauft auf dem Weltmarkt zu horrenden Preisen Gas. Die Opposition kritisiert die Kosten und setzt auf heimisches Fracking, Biogas und Atomkraft.

Seine Suche nach Gas führt Wirtschaftsminister Robert Habeck über den Atlantik. Nach eher erfolglosen Reisen nach Katar, Norwegen und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Grünen-Politiker am Sonntagabend nach Kanada aufgebrochen – dieses Mal mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an seiner Seite. Neue Energielieferanten haben für die Ampel höchste Priorität.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true