zum Hauptinhalt
Zwei Brüder im Geiste. Der türkische Präsident Erdogan (links) und Ungarns Premier Orban.

© Laszlo Balogh/Getty Images

Tagesspiegel Plus

Erdogan und Orban: Warum die beiden Autokraten die Nato und die EU blockieren

Der türkische Präsident Erdogan und Ungarns Ministerpräsident Orban sind unsichere Bündnispartner. Gegenwärtig bremsen sie die Nato und EU aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Der finnische Präsident Sauli Niinistö wundert sich über seinen türkischen Amtskollegen. Noch vor wenigen Wochen habe Recep Tayyip Erdogan ihm telefonisch die Unterstützung der Türkei für eine Nato-Bewerbung Finnlands versprochen, sagt Niinistö. „Das hat sich jetzt geändert.“ Niinistö und andere westliche Politiker fragen sich, welches Ziel Erdogan mit seinem Einspruch gegen die Nato-Beitrittsbewerbungen von Finnland und Schweden verfolgt. Weitgehend einig sind sie sich, dass die Türkei wohl am Ende kein Veto einlegen wird, sondern sich ihre Zustimmung abkaufen lassen will.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true