zum Hauptinhalt
Zahlreiche Menschen warten in einer langen Schlange auf ihren PCR-Test in einem landeseigenen Testzentrum in der Neuköllner Leinestraße. 

© Foto: dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus

„Es wird am Ende nicht reichen“: Warum PCR-Tests jetzt knapp werden

Nur PCR-Tests stellen Omikron sicher fest, doch es drohen Engpässe. Die Sorge vor einer hohen Infektions-Dunkelziffer wächst. Diese Probleme stecken dahinter.

Im Kanzleramt haben sie das Problem kommen sehen, aber ein Rezept gegen die drohenden PCR-Engpässe gibt es auch nicht. Dort wird eingeräumt, dass man für die neuen Quarantäneregeln wegen der PCR-Engpässe bewusst Freitestungen nach sieben Tagen mit den unsicheren Schnelltests erlaubt hat nur das Personal von Kliniken und Heimen kann sich ausschließlich per PCR-Test freitesten. Weil es mit besonders vulnerablen Gruppen arbeitet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true