zum Hauptinhalt
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen geht gegen Desinformation vor, die seit dem Beginn der Pandemie auf dem Vormarsch ist.

© REUTERS

Tagesspiegel Plus

EU im Kampf gegen Fake News: Propaganda und Gegen-Propaganda

Die EU-Kommission versucht, Fake News richtigzustellen. Doch es gibt Kritik am offensiven Vorgehen der Brüsseler Behörde.

„Aufruf zum Verzicht“ – mit diesen Worten war eine Falschnachricht überschrieben, die jüngst bei Facebook kursierte. Unter dem Bild der lächelnden Ursula von der Leyen war da zu lesen, dass die EU-Kommissionspräsidentin sämtliche Arbeitnehmer der EU zu einem teilweisen Lohnverzicht aufrufe, um die wegen der Corona-Krise schwer angeschlagene Wirtschaft zu unterstützen. Von der Leyen, so hieß es in der Manipulation weiter, sehe dies „als Zeichen der Solidarität“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true