zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten.

© AFP / AFP/Aris Messinis

Tagesspiegel Plus

Ex-General über ukrainischen Widerstand: „Ein blutiger, längerer Krieg würde Putin politisch das Genick brechen“

Der frühere militärpolitische Berater der Kanzlerin, Erich Vad, spricht im Interview über Putins Ziele, die Chancen der Ukraine und die Neuausrichtung der Bundeswehr.

Herr Vad, Putin verstärkt im Ukraine-Krieg seine Luftangriffe. Es beginnt eine Debatte über eine No-Fly-Zone, wie sie Präsident Selenskyj gefordert hat. Kann man das überhaupt in Betracht ziehen?
Nein. Natürlich ist der Wunsch von Wolodymyr Selenskyj nachvollziehbar. Wenn die Ukrainer Kontrolle über ihren Luftraum hätten, könnten sie beispielsweise russische Panzerkolonnen aus der Luft ausschalten. Aber die Nato kann und darf auf diese Forderungen nicht eingehen. Wenn die Nato eine Flugverbotszone über der Ukraine einrichten würde, müsste sie in der Konsequenz russische Kampfjets, die in diesem Luftraum unterwegs sind, abschießen. Das würde einen Kriegseintritt bedeuten, womöglich einen Weltkrieg. Wir müssen schon wegen der Waffenlieferungen aufpassen, nicht doch irgendwann in die Rolle als Kriegspartei hineinzurutschen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true