zum Hauptinhalt
Achtung, Gefahr! Wo es auf den Straßen kracht, liegt wohl auch am erlaubten Tempo.

© imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Exklusive Zahlen der Bundesregierung: So häufig kracht es, wenn innerorts nicht Tempo 30 gilt

Wo innerorts schneller als 30 Stundenkilometer gefahren werden darf, gibt es deutlich mehr Unfälle mit Personenschäden. Die Grünen fordern flächendeckend Tempo 30.

Wenn es auf Deutschlands Straßen innerorts schlimm kracht, dann meist dort, wo schnell gefahren werden darf. Was logisch klingt, war bislang schwer zu belegen. Es fehlte die Zahlengrundlage. Nun liefert die Bundesregierung ein Puzzlestück in der Debatte zur Wirksamkeit von Tempo 30. So zumindest kann man die Antwort von Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) auf eine mündliche Anfrage des Grünen-Politikers Stefan Gelbhaar bewerten, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true