zum Hauptinhalt
© Getty Images, Freepik; Montage: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Experten und Politiker zweifeln: Können die Bund-Länder-Beschlüsse die Omikron-Welle aufhalten?

Die fünfte Corona-Welle mit der gefährlichen Omikron-Variante wirft ihre Schatten voraus. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Maßnahmen.

Schon am Tag nach dem Corona-Gipfel werden Zweifel laut, ob die Beschlüsse ausreichen – in der Koalition ebenso wie bei Expert:innen. Die Maßnahmen seien ein Schritt in die richtige Richtung, sagt etwa der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. „Aber sie können die Omikron-Gefahr wahrscheinlich nicht bändigen.“ Er empfiehlt, schon jetzt Vorkehrungen für einen Lockdown im Januar zu treffen, zumal das nächste Treffen von Bund und Ländern erst für 7. Januar geplant ist.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden