zum Hauptinhalt
Das extreme Ausmaß russischer Propaganda wird durch eine Analyse deutlich.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Fast 5000 Artikel mit Nazi-Vorwürfen: Wie Russland seine Bürger zum Kriegsbeginn auf Kurs brachte

Das Narrativ von der „faschistischen Ukraine“ flutete am Tag der Invasion russische Medien, Blogs und Websites. Eine Analyse zeigt nun Ausmaß und Effekt der Propaganda.

Etwa zehn Stunden, nachdem Wladimir Putin seine Truppen in die Ukraine einmarschieren ließ, titelt die staatliche Nachrichtenagentur Ria Novosti: „Der Kreml hält die Säuberung der Ukraine von Nazis für nötig.“ Der Artikel zitiert den Sprecher des Präsidenten, Dmitri Peskow. Er sagt, im Idealfall müsse man „die Ukraine befreien, von Nazis, nazistischen Einstellungen und Ideologien säubern“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true