zum Hauptinhalt
Grüne.

© Illustration: Kostrzynski | Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Forderung nach schweren Waffen: Was ist mit den pazifistischen Grünen passiert?

Aufrüstung, Waffenlieferungen, Abschreckung: Die Grünen haben in den letzten Wochen viele ihrer alten Glaubenssätze über Bord geworfen. Wie das die Ökopartei verändert – eine Analyse.

Anton Hofreiter stapelt einmal tief, dann legt er los. „Ich bin jetzt nicht der absolute Militärexperte“, setzt er in der Talkshow „Markus Lanz“ an – dann zählt er die Waffen auf, die die Ukraine jetzt benötige. Er spricht von PT91 Panzern, die kampfwertgesteigerte T72 seien. Ausgemusterte Marder-Schützenpanzer, die acht Personen transportieren können, würden im Süden der Ukraine Sinn machen. Zudem brauche es schwere Scharfschützengewehre, sagt der Grünen-Politiker und präzisiert, es müsse die G82 mit 12,7 Millimeter Projektil sein, um gepanzerte Fahrzeuge zu brechen. Die anderen Studiogäste wirken überrascht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true