zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußert sich am 31.08.2015 in Berlin auf einer Pressekonferenz zu aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

© Foto: dpa, Boris Roessler • Grafik/Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Fünf Jahre danach: Was ist aus Angela Merkels „Wir schaffen das“ geworden?

Über eine Millionen Geflüchtete kamen 2015 nach Deutschland. Erst jubelte das Land im Flüchtlingssommer, dann haderte es. Fünf Jahre später gehören viele Geflüchtete zum „wir“ - und Deutschland hat viel gelernt.

Drei kleine Worte waren es, die den Sommer 2015 prägten: „Wir schaffen das“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel gleich zwei Mal hintereinander bei einer Pressekonferenz am 31. August 2015. Zu diesem Zeitpunkt stauten sich die Geflüchteten am Münchner Hauptbahnhof und vor den Erstaufnahmeeinrichtungen der Länder und noch mehr Geflüchtete waren abzusehen. Am Ende sollten es 1,1 Millionen werden, heute leben 1,8 Millionen Schutzsuchende in Deutschland.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true