zum Hauptinhalt
Eine moderne strategische russische Atomrakete vom Typ Topol-M (Nato-Code: SS-27 Sickle B) fährt im Mai 2011 bei der Militärparade zum Tag des Sieges über den Roten Platz in Moskau.

© picture alliance/dpa/EPA/YURI KOCHETKOV

Tagesspiegel Plus

Gefahr eines Atomkriegs: Wie der Westen auf Russlands nukleare Drohungen reagiert

Weil andere Staaten die Ukraine unterstützen, droht Russland immer wieder mit dem Einsatz von Atomwaffen. Was der Westen tun würde, um einen Atomkrieg zu vermeiden.

Die Frage bewegt nicht nur Deutschland: Wie hoch ist das Risiko, dass der Krieg in der Ukraine zu einem größeren Konflikt eskaliert, in dem Atomwaffen zum Einsatz kommen? Russland droht immer wieder mit diesem Szenario. Nach seiner Militärdoktrin kommen, falls sich Russland militärisch vor einer Niederlage sieht, nicht gleich strategische Atomwaffen zum Einsatz, sondern taktische Gefechtsfeldwaffen, um den Vormarsch des Gegners zu stoppen. Wie würde der Westen reagieren, um einen Atomkrieg zu vermeiden?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true