zum Hauptinhalt
Der ungarische Premier will sich am 3. April erneut wählen lassen.

© Bernadett Szabo/Reuters

Tagesspiegel Plus

Gegen die Invasion, aber nicht gegen Putin: Viktor Orbáns heuchlerischer Umgang mit Russlands Angriffskrieg 

Am Sonntag wird in Ungarn ein neuer Premier gewählt. Orbán nützt dabei der Krieg in der Ukraine. Mit einer Doppelstrategie spielt er Moskau und Brüssel gegeneinander aus.

„Hör mal, Viktor, weißt du, was in Mariupol passiert?“ Beim EU-Gipfel am vergangenen Donnerstag appelliert Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj direkt an Viktor Orbán. Mit der von ihm mittlerweile gewohnten Dramatik und Dringlichkeit bezog sich Selenskyj auf Ungarns Geschichte, auf Budapest, die „wunderschöne Stadt“, die er „liebt“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true